Monatsmotto

Unterricht bedeutet nicht nur gemeinsam lernen. Ebenso der soziale Umgang miteinander ist uns im Zusammmenleben von Lehrern, Schülern und Eltern besonders wichtig. Wir haben nach Werten gesucht, die uns im täglichen Umgang und der täglichen Begegnung besonders wichtig erscheinen.

Es geht um die Erziehung unserer Kinder zu einfühlsamen, hilfsbereiten, selbstbewussten und toleranten Menschen.

Deswegen beschäftigen wir uns jeden Monat mit einem sogenannten Monatsmotto (Bsp.: „Wir grüßen“/ „Wir sagen BITTE und DANKE“).

Der zuständige Klassenlehrer bespricht das aktuelle Motto und dessen Umsetzung in einem Gemeinschaftskreis mit seiner Klasse.

Dies sollte einen würdevollen Umgang, Wertschätzung auch in Streitsituationen, Abnahme von Regelbrüchen und mehr Lachen und Heiterkeit zum Ziel haben.

Monatsmotto März:

Kleine Schritte – Große Wirkung: Saubere Garderoben