Bewegung

Bewegte Schule

Bewegung macht Kindern Spaß!  …und ist auch unserem Lehrerteam ein großes Anliegen. Denn auch aus wissenschaftlicher Sicht fördert Bewegung das Lernen.
Daher gibt es an unserer Schule eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten. Zum einen wird die Pause- sobald es das Wetter zulässt- im großen Schulgarten verbracht, zum anderen haben wir  bei Schlechtwetter die Möglichkeit den Turnsaal zum „Pausensausen“ zu benützen.

Außerdem ist es uns wichtig, Bewegung auch in den Unterricht zu integrieren, seien es Bewegungsstationen im Wochenplan oder Übungen mit Bewegung im Mathematik- und Deutschbereich. (Stichwort: Bewegtes Lernen)

Im Rahmen des Sportunterrichts haben wir mit einem Schwimmtrainer Schwimmunterricht und wir gehen je nach Wetterlage Bob fahren oder Eislaufen.

Einige Male im Jahr bekommen wir Besuch von einer Sportwissenschaftlerin (Bewegungsfuchs), die mit den Schülern und Schülerinnen nicht nur trainiert, sondern auch medizinische Aspekte anschaulich und kindgerecht erläutert.